Zum Hauptinhalt springen

Für mehr Menschlichkeit, ein besseres Leben für alle, in Solidarität, Frieden und ökologischem Einklang!

ZEIT FÜR EINE STARKE LINKE

Nach fünf Jahren schwarz-gelber Politik haben sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen für viele Menschen dramatisch verschlechtert!Doch was bedeutet das konkret?

MEHR ERFAHREN

So kann es gehen

Wenn Du als Parteimitglied deine Kandidatur einreichst, könnte auch mal folgendes passieren.

Stell dir also vor, du möchtest auf einem dieser verschiedenen Parteitagen für den Vorsitz kandidieren. Der/die Vorsitzende:r wird in manchen Parteien auch mal als Sprecher:in bezeichnet.

Stell dir nun vor, Du möchtest auf einem Landesparteitag* für den Vorsitz kandidieren.

Damit die Delegierten** sich im Vorfeld informieren können, werden die Kandidat:innen auf den Web-Seiten deiner Partei, sortiert nach Posten und Alphabet veröffentlicht. Das ist gut.

Dann könnte also folgendes durchaus passieren.

  1. So reichst Du also deine Kandidatur*** fristgemäß ein. Du möchtest auch sichergehen, dass es in der richtigen Rubrik veröffentlicht wird. Daher schreibst du extra, für welchen Posten du kandidierst.
  2. Deine Kandidatur wird auch umgehend veröffentlicht, doch moment mal... sie ist in der falschen Rubrik. Doch dafür alphabetisch richtig. Ist jedoch nicht Sinn der Sache.
  3. Dann schreibst du deine Partei an und machst sie darauf aufmerksam.
  4. Dieses mal wird deine Bewerbung (Kandidatur) in der richtigen Rubrik veröffentlicht. Doch moment mal ... Alphabetisch nicht in der Reihenfolge. Du stehst hinter einer einer anderen Kandidatur. Also Platz 2... Das könnte ja nicht so toll sein. Wäre doch gut, wenn deins auf Platz 1, zumindest in alphabetisch korrekter Anordnung veröffentlicht wird. Es soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass eine Benachteiligung stattfinden könnte.
  5. So schreibst du erneut deine Partei an - vermutlich gehst du jemandem schon auf die Nerven - und dann wird es endlich in der richtigen Rubrik und Reihenfolge veröffentlicht ...

Doch bevor du dich jetzt aufregst und eine Benachteiligung vermutest, solltest du wissen, dass die Menschen, die die Kandidaturen veröffentlichen jede Menge zu tun haben. Wenn dann diese auch am letztmöglichen Tag kommen, ist eine Mehrbelastung schon vorprogrammiert.

So etwas kann also durchaus passieren. Also, ein Schelm, der Böses dabei denkt. Und damit es gendergerecht ist: Ein:e Schelm:in, der:die Böses dabei denkt.

Hast du Fragen? Dann schreibe einfach eine Nachricht oder Kommentar!

*** Erklärungen

* Du solltest wissen, wie eine Partei gegliedert ist.

Die Partei (Bundespartei) gliedert sich (laut Bundessatzung) in Landesverbände. Die Gliederung entspricht der föderalen Länderstruktur der Bundesrepublik Deutschland (Jeweilige Bundesländer). Innerhalb der staatsrechtlichen Grenzen eines Landes (Bundesland) gibt es nur einen Landesverband. Die Landesverbände selbst untergliedern sich in Kreisverbände, wobei für Stadtstaaten abweichende Regelungen möglich sind.

So gibt es verschiedene Parteitage, wo die Delegierten und Besucher:innen (in der Regel Parteimitglieder, die keine:n Delegierten-Status haben):

  1. Der Bundesparteitag
  2. Der Landesparteitag der Landesverbände
  3. Der Kreisparteitag ist das höchste Gremium eines Kreisverbandes. Er findet als Mitgliederversammlung  regelmäßig (einmal im Quartal) statt. Eingeladen wird er mit einer Ladungsfrist von drei Wochen per E-Mail oder per Post. Alle Mitglieder sind dort rede-, stimm- und wahlberechtigt, sofern der laufende Mitgliedsbeitrag bezahlt ist. Der Kreisparteitag soll so an Gewicht gewinnen sowie einen größeren Raum für Positionierungsdebatten ermöglichen.

**Delegierte: sind Mitglieder die sich als "Delegierte" (Abgesandte) beworben und auf den jeweiligen "Parteitagen" oder Mitgliederversammlungen von den anderen Mitgliedern gewählt worden.

***Kandidatur: Bewerbung um ein Posten/Aufgabenfeld. Je nach Wahlen, die anstehen gibt es noch die Listenkandidaturen oder die Direktkandidatur.

Themen, die Sie interessieren könnten

DAUERHAFT IN ARMUT?

Deutschland ist ein reiches Land. Doch auf dem Höhepunkt der Coronapandemie stellte das Statistische Bundesamt fest: Das ...

WAS FÜR EIN LAND?

Wie wäre es mit einer sozial gerechten und zukunftsfähigen Gesellschaft in NRW? Wie wäre ein Land, das in Sachen Klimawende ...

LUST AUF WOHNEN?

Eine Wohnung zu haben, in der man gut leben kann, sollte selbstverständlich sein. Eine Wohnung ist ein Zuhause. Doch ...

Wissenswerte Themen

NÄCHSTEN 5 JAHRE ENTSCHEIDEN

Die nächsten fünf Jahre werden darüber entscheiden, ob das 1,5-Grad-Ziel bei der Begrenzung der Erderwärmung erreicht werden kann ...

SCHLECHTESTE VERSORGUNG NRW

Während Teile der Schüler:innen, technisch gut ausgestattet im eigenen Zimmer saßen, mussten andere sich mit ihren Geschwistern am ...

SYSTEMRELEVANT IN ARMUT

Es sind mehrheitlich Frauen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, mehr leisten und am Ende doch eher in Armut landen ...

Bemerkenswert

TATENLOSER GENERALVERDACHT

Es gab die furchtbaren rechten Terroranschläge von Hanau und Halle, die Entstehung neuer rechter Banden wie den Steeler Jungs oder der ...

KULTUR UND SYSTEMRELEVANZ

Der klassische Begriff „Hochkultur“ gilt in unserer Gegenwart nur noch als exklusiver Kulturbegriff für eine elitäre Interessengruppe ...

FRIEDEN MEHR ALS KEIN KRIEG

Für Frieden und Stabilität brauchen wir keine Waffen, sondern internationale Solidarität und die Einhaltung des Völkerrechts! ...